[Aktuell] Das Archiv:

__________Liste 10. Juli 2023
Die NID-Bibliothek als Schnittstelle, das bedeutet im Kontext Kunst Ost, es verdichtet sich ein Netzkulturprojekt, das im analogen Raum verankert ist, sich aber über das Web ausbreitet:
+) Der Gesamtzusammenhang: “Die gesuchte Komplexität”
+) Eine Verfahrensweise: "Ebenenwechsel nach Wahl"

Monika Lafer hat sich als Kunsthistorikerin mit der Gleisdorfer Malerein Herta Tinchon befaßt. Dazu gibt es nun eine kleine Monographie:
+) Herta Tinchon

Nun geht es mit ALATNA in einen nächsten Abschnitt. Zum Auftakt eine bewegende Fotoserie von Richard Mayr:
+) Gefieder (Band #1) [Feature]

Ein Booklet für Comic- und für Puch-Fans:
+) Rollendes Kulturgut, Band #4: Puch-Mopeds, gezeichnet von Comic-Virtuose Chris Scheuer

__________Liste 3. Juii 2023
Das Austria-Forum ist für mich über einige Jahre zu einem Angelpunkt der Netzkultur geworden. Doch inzwischen haben sich Anforderungen und Rahmenbedingungen erneut geändert. Hier die nächste Folge der Notizen über den Weg zu NID:
+) Austria-Forum: der Umbruch II (Feature)

Bei Durchsicht meiner Unterlagen zeigt sich, daß ich diesen Prozeß quer durchs Jahr mit einigen Notizen begleitet hab. Hier nun eine kleine Zusammenfassung:
+) Medien und Geschichte (Übersicht)

Ein neues NID-Booklet, diesmal mit dem Fokus auf Pleinairmalerei. Was das ist? Sehen Sie hier:
+) Kontext Kunst Vol.2: Monika Lafer
++) Feature

Es ist ein großes Thema rund um kleine Dinge. Anno 2009 gab es kaum Literatur über Scale Cars. Als in Gleisdorf eine Ausstellung zum Thema Spielzeug avisiert wurde, beschloß ich, dieses Büchlein zu verfassen:
+) Spielzeugautos (Eine kleine Einführung)

Auf der Metabene: Ich will dann auch manche Kräftespiele und Zusammenhänge verdeulichen, denn Kunstpraxis ist kein Orchideenfach.
+) Gefieder (Fotograf Richard Mayr) [Feature]

__________Liste 26. Juni 2023
Nun ist es offiziell: das Austria-Forum wurde in Teilen zum Archiv erklärt, dort der laufende Betrieb eingestellt. (Einige Themengruppen werden aber weiterhin mit Inhalten bespielt.) Sie befinden sich hier auf dem neuen Terrain, einer technischen . Weiterentwicklung. Anschließend der Teil I einer kleinen Schilderung, was sich in diesem Prozeß tut.
+) Austria-Forum: der Umbruch I

Manches muß hinterher ergänzt werden. Daher nun die Erweiterung des Kurtz'schen Werkverzeichnisses (Band 1):
+) Monika Lafer: Camillo Kurtz (1896-1973) #3
++) Feature

Diese 2014er Veranstaltung erwies sich im Rückblick als ein Wendepunkt. Danach war das Bottom up-Prinzip in der Region weitgehend aufgehoben und der Kulturbetrieb entwickelte sich (mit altvertraueten Hierarchien) Richtung Zentralisierung, was von den primären Kräften Kulturschaffender freilich in der Mehrheit mitgetragen wurde. Dieses Booklet ist auch eine inhaltiche Markierung jens Wendepunktes:
+) Spannungsfelder (April-Festival 2014)
++) Feature
Eine neue Personal Page:
+) Monika Lafer (Malerin, Kunsthistorikerin)

Diesmal Fotos von Richard Mayr, die er bei einer Jubiläumsaustellung aufgenommen hat, mit einem erläuternden Kommentar von mir:
+) Rollendes Kulturgut, Band #3: Porsche 911 (Zum Jubiläum)

Die Personal Page von...
+) Richard Mayr (Übersicht)

__________Liste 19. Juni 2023
+) Übersicht: Kulturarbeit
+) Vom Pferd zum Sattelschlepper (Mobilitätsgeschichte, ein Projekt, Heft #1)
++) Feature
Die neue Leiste: Kontext Kunst
+) Band #1: Michaela Knittelfelder-Lang
++) Feature
Und somit ist nun eine eigene Page zum Thema KUNST verfügbar.
+) Dynamisch konservativ (Glosse)
+) Albin Schrey: Eine kleine Reflexion (Franz Sattler und Martin Krusche im Dialog)
++) Feature
+) Monika Lafer: Camillo Kurtz (1896-1973) #2, Der Künstler und seine Rolle als Soldat
++) Feature
+) Vom Pferd zum Sattelschlepper (Mobilitätsgeschichte, ein Projekt, Heft #2)
++) Feature
+) Rollendes Kulturgut, Band #2: Miniaturen (Jagen und Sammeln)
++) Feature

__________Liste 12. Juni 2023
+) Zehn12: Gleisdorf.Überlagerungen (Zehn Zwölfseiter, eine Übersicht)
+) Martin Krusche: Gleisdorf.Überlagerungen (Notizen, Band 10: Lockdown-Indoor-Grabungen)
++) Feature

Hier zeichnet sich ein neuer Themen-Schwerpunkt ab. ich werde ihn “Rollendes Kulturgut” nennen und sobald ein paar Publikationen online sind, dafür eine eigene Übersicht bauen. Es geht dabei nicht ausschließlich, aber doch recht internsiv um das Thema Steyr-Daimler-Puch & Kontext. Aus plausibelm Grund: Graz als Standort der Puchwerke hat von da her für die Steiermark prägene Impulse bezogen.

+) 40 Jahre Steyr Puch Freundeskreis Deutschland
++) Thondorf, Heft #1 (Clubmagazin)
++) Thondorf, Heft #2 (Clubmagazin)
+++) Feature
Und nun auch noch:
+) Thondorf, Heft #3 (Clubmagazin)
++) Feature: Matrizen und Spiritus
Dazu paßt überdies:
+) Mythos Puch (60 Jahre Steyr-Puch 500)
++) Feature
Da ist nun das erste Bändchen der neuen Reihe. Mobilitätsgeschichte, Industriedesign, subkulturelle Aspekte, da tut sich ein breutes Themenspektrum auf.
+) Rollendes Kulturgut, Band #1: Intrada (Eine Begründung)
++) Feature
+) Page: Rollendes Kulturgut (Übersicht)
+) Steyr-Daimler-Puch AG: Werke Graz: Presse-Informationen 1961/1962
++) Feature

__________Liste 5. Juni 2023
+) Martin Krusche: Gleisdorf.Überlagerungen (Notizen, Band 8: Automobilpaparazzo)
++) Feature
+) Martin Krusche: Gleisdorf.Überlagerungen (Notizen, Band 9: My Gleisdorf at Instagram)
++) Feature

__________Liste 28. Mai 2023
Ich greife eine Arbeit aus dem 2016er Jahr auf, die künstlerisch und handwerklich eine interessante Erfahrung wurde. Ein Dialog, den ich mit Graphic Novelist Chris Scheuer geführt hab:
+) martin krusche: es war die gleiche sonne
+) chris scheuer: es war die gleiche sonne
Sie finden dazu hier ein kleines Feature:
+) Es war die gleiche Sonne

__________Liste 21. Mai 2023
Ah, Moment! Table of Contents. Da fehlt doch das Eigentliche noch. Nämlich:
[Das Team] [Buch] [Wasser]
Das ist die akuelle Übersicht der Übersichten. Die gesamte Übersicht aller Neuigkeiten befindet sich auf dsr Hauptseite, rechts am Rand: [Latest Updates]

__________Liste 14. Mai 2023
Ich bekomme das so langsam, erst noch schrittweise, unter Kontrolle. Dieses komplexe Gefüge, soweit es meinen Winkel betrifft, zu lenken. Eben hat Bilal, das Chef-Orakel hinter dem Server, mit dem Hammer wo draufgehauen. Nun hab ich wunschgemäß eine fixierte Startseite, die Ihnen etwas Überblick verschafft, was sich in der „Sammlung Krusche“ aktuell tut. (Beachten Sie bitte, die Dokumentation „Steirer-Blues“ bietet Einblicke in einen sehr speziellen Bereich der Volkskultur.)

Neue Einträge
04) Sigi Lemmerer & Martin Krusche: Steirer-Blues (Ein Dialog, Band 1)
03) NID: Monika Lafer: Irmgard Eixelbergers Gschalerpopperl (Eine kunsthistorische Verortung der Motive)
02) Page: Wasser (Eine Erkundung)
01) Page: NID-Publikationen des Teams (Eine Auswahl)

Postskriptchen
Ich werde im Lauf der Projektarbeit Stoffe, die ich ausreichend verdichten konnte, als NID-Publikationen verfügbar machen. Die Topographie meines kleinen Docuverse sieht so aus. Auf der ursprünglichen van-site herrscht ganz ruhiger Betrieb. (Dort regiert noch HTML, also ein radikaler Anachronismus.)

Das „Tagesgeschäft“ in Sachen Netzkultur läuft über die Kunst Ost-Website. (Internet ist ja ein 24/7 Medium, also sollte es täglich was Interessantes geben.) Für die NID, die Networked Interactive Documents, stehe ich noch hart unter dem Einfluß des traditionellen Büchermachens.

So sehen die Dinger dann auch fast aus. Fast! Denn Internet, das ist für mich schließlich was anderes, ist eben Netzkultur. Anders als die Tätigkeiten im Realraum, an den Orten der realen sozialen Begegnung. Zugegeben, Netzkultur, das bedeutet für mich: quick and dirty. Ich kann für eine Serie von Glossen oder Artikeln im Web nicht die gleiche Arbeitszeit einsetzen wie für ein Booklet oder Buch, das auf Papier gedruckt wird.

__________Liste 29. Apr. 2023
Hier nähern Sie sich dem Territorium, auf das meine Online-Erzählungen hinführen. Das wird schließlich in Networked Interactive Documents verdichtet. Davor liege Abschnitte, auf denen es in Summe praktische tägliche Updates gibt, denn das Web ist ein 24/7-Medium. Aber der Reihe nach!
+) Das wöchentliche Aviso von Kunst Ost
+) Das wöchentliche Aviso der v@n-site
+) Krusches Logbuch

Neue Einträge
01) Das Team

Okay, das ist eine Baustelle
Ich gehe den Hammer holen! Wir haben derzeit eine Transitionsphase, in der sich ein vielfacher Ebenenwechsel vollzieht. Zum Beispiel:
+) Die "Matrix der Gewässer" wird vom Austria-Forum zu Kunst Ost übergeleitet
+) "Neudau" (Das Projekt, Phase II) wird vom Austria-Forum zu Kunst Ost übergeleitet
+) Der "Zeit.Raum" wird vom Austria-Forum zu Kunst Ost übergeleitet

Das System ist im Kern klar? Fortsetzung folgt! Ich mach übrigens auch ein bißl Insta. Nicht sehr heftig, aber kontinuierlich. Es ist - believe it or not - ein laufendes Poesie-Training, so wie andere jeden Morgen Gymnastik betreiben. Ich aber nicht, nämlich Gymnastik. Dafür, wie erwähnt: Insta!

Die neue Erzählweise im Web: NID
Mit diese Technologie werden Inhalte im Web anders umgesetzt als mit HTML oder per PDF-Dateien. Sie befinden sich HIER gerade im NID-WIKI. Das ist eine Schnittstelle zwischen meinen anderen Kanälen und dem Bereich NID = Networked Interactive Documnents. Zwei Beispiele dafür:
+) Beispiele: “Die Edition

Zur Sache
+) Das Web und die Umbrüche

[Aktuell]